Projektarbeit der Ratzeburger Volkshochschule e.V.

Junge Menschen im Blick!  Ein 'Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit' in Ratzeburg

In den letzten Jahren ist das viel zu wenig passiert: Junge Menschen mussten im Alltag auf viele Dinge verzichten und haben die Erfahrung gemacht, dass ihre Interessen nicht berücksichtigt wurden. Dem setzt das Zukunftspaket etwas entgegen!  Mit dem Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit will das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt stellen und ihnen Raum für Teilhabe und Engagement geben. Sie werden eingeladen, mit ihren Ideen und ihrer Motivation ihr Umfeld aktiv zu gestalten und zu verändern. Ziel des Programms ist es, die Beteiligungsmöglichkeiten und -kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Junge Menschen können im Rahmen des Programms eigene Projektideen umsetzen oder sich in Projekte einbringen. Lokale Organisationen und Kommunen erhalten durch das Bundesprogramm Impulse, mehr Angebote für Kinder- und Jugendbeteiligung zu schaffen, insbesondere in den Themenfeldern Bewegung, Kultur und Gesundheit. Haupt- und ehrenamtliche Akteur:innen unterschiedlicher Institutionen werden für die Bedarfe von Kindern und Jugendlichen sensibilisiert und qualifiziert und die direkte Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Projekten wird gestärkt.

 

Die Stadt Ratzeburg hat den Entschluss gefasst, sich bei diesem Bundesprogramm zu bewerben und mithilfe des Ratzeburger Kinder- und Jugendbeirates im Rahmen eines Beteiligungsworkshops einen gemeinsamen Antrag formuliert. Entstanden ist ein Programm voller Ideen, das in den folgenden Monaten mit den Mitteln des 'Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit' zusammen mit Kindern und Jugendlichen weiter ausgearbeitet und umgesetzt werden soll. Das Bundesprogramm hat dafür 143.950 € an Fördermittel bereitgestellt. Ein Zukunftsausschuss mit engagierten Jugendlichen vergibt die Fördermittel für überzeugende Projektideen. Startschuss für die konkrete Projektarbeit ist der Juni 2023. 

 

Die Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V. hat sich daran mit zwei Projektbeiträgen beteiligt:

 

"barockt!"

'barockt!' - Programmflyer >>
barockt!.pdf
PDF-Dokument [2.5 MB]

Kurzbeschreibung: Ratzeburg ist eine Stadt mit herzöglicher, barocker Geschichte. Das Herrenhaus ist eines der Beispiele dafür. Barocke Kunst und barocker Lebensstil waren meistens sehr üppig. Viele Dinge wurden fast übertrieben stark geschmückt. Alle Sinne wurden angesprochen. Kunst wirkte bewegt und lebendig. Gemälde waren meist sehr bunt, Essen opulent, die Mode ausfallend und oft modern. Barock war eine Zeit voller Lebenslust, an die es sich gerade heute zu erinnern lohnt. Das Projekt „barockT“ möchte diesen spannenden Teil der Ratzeburger Geschichte mit Kindern und Jugendlichen entdecken. Die Zeit des Barock soll so kreativ und in junger Perspektive sichtbar werden. Eine Vielfalt von Mitmach-Möglichkeiten werden über das Projekt für die unterschiedlichsten Altersgruppen und Interessenslagen geschaffen.

 

Inhalt/ Konzept: Das Projekt „barockT“ möchte diese spannende Epoche der Ratzeburger Stadtgeschichte mit Kindern und Jugendlichen entdecken, in Form von offenen Tanz-, Theater-, Musik-, Kunst oder Modeprojekten. Die Zeit des Barock soll so kreativ und in junger Perspektive sichtbar werden. Eine Vielfalt von Mitmach-Möglichkeiten werden über das Projekt für die unterschiedlichsten Altersgruppen und Interessenslagen geschaffen. Das Projekt soll in den Jugendeinrichtungen, den Schulen, der Musik- und Tanzschule beworben werden. Während des ersten Treffens entscheiden die Kinder- und Jugendlichen, welche Aspekte des Angebots von ihnen favorisiert werden, und wie die einzelnen Bausteine ausgestaltet werden können. Dabei werden sie von erfahrenen Pädagogen unterstützt.

 

Zielgruppe des Projektes: Kinder und Jugendliche von 9- 21 Jahren

 

Ziel des Projektes: Die Kinder und Jugendlichen sollen Zugang zu der Epoche des Barock finden, darüber ihre Stadt besser kennenlernen und ihre eigene Kreativität frei entfalten können.

 

'barockt!'                                                                                                                Kinder und Jugendlichen in Ratzeburg entdecken eine Epoche voller Lebenslust

Die Zeit des Barock war eine Epoche voller Lebenslust. Alle Sinne wurden angesprochen, künstlerisch, musikalisch, kulinarisch. Auch in Ratzeburg hat das Barock seine Spuren hinterlassen, sichtbar im Aufbau der Stadt, vor allem aber im herzöglichen Herrenhaus auf der Domhalbinsel. Das Kooperationsprojekt „barockT“ der Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V. und des Kreismuseums hat diesen spannenden Teil der Ratzeburger Geschichte mit Kindern und Jugendlichen in den vergangenen Wochen entdeckt. Sie konnten auf vielfältige Weise Zugang zu der Epoche des Barock finden und ihre eigene Kreativität frei entfalten. Die Zeit des Barock in Ratzeburg wurde so für sie in junger Perspektive sichtbar. "Die teilnehmenden Kinder und Jugendliche haben in Erfahrungen gesammelt, Talente entdeckt und sich mit viel Spaß der Zeit des Barock gewidmet. Statt nur theoretisch von einer Epoche zu hören, sind sie eingetaucht in die Zeit, haben erlebt und gefühlt und einen Brückenschlag in die heutige Zeit geschaffen", sagt Silvia Tessmer, Leiterin der Ratzeburger Volkshochschule. 

 

'barockt!' Kinder und Jugendlichen in Ratzeburg entdecken eine Epoche voller Lebenslust © Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V.

 

Die Ergebnisse dieses Projekts werden in den kommenden Wochen in verschiedenen Veranstaltungen präsentiert. Es beginnt mit einer Ausstellung im Kreismuseum und in der Stadtbücherei vom 05.09. - 22.09.2023. 'Alte Meister' zeigen sich hier in neuem Gewand, frei und frisch interpretiert, mit jungen Augen. Die Besucher sind dabei eingeladen, aus den 42 gezeigten Werken ihre Favoriten zu küren. Zur Ausstellungseröffnung am 05. September um 17:00 Uhr im Kreismuseum sorgt ein Querflöten-Trio für musikalische Untermalung.

 

Am 15. September um 18:00 Uhr folgt eine Modenschau. Passend zum Motto 'barockt' wurde genäht und gebastelt, um die Mode des Barock mit modernen Akzenten in die heutige Zeit zu übertragen. Bei der Modenschau zeigen die jungen KünstlerInnen, mit welchem Talent und Einfallsreichtum sie sich dem Thema genähert haben. 

 

Das Musiktheater 'Orpheus und Eurydike' bringt die barocke Zeit am 20. und 22. September jeweils um 18.00 auch auf die Bühne im Kreismuseum. Nach dem Libretto zu der Oper „Orfeo ed Euridice“ von Ranieri de ´Calzabigi wird eine verkürzte, modernisierte Fassung des Orpheus-Mythos gespielt, mit Musik, die ursprünglich dem Barock entstammt, jetzt aber swingt und rockt. 'BarockT' eben! Eurydike ist auch in dieser modernen Bearbeitung von Anna Bertram in der Unterwelt gefangen. Wird Orpheus sie retten können? Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung wird aufgrund begrenzter Platzzahl unter vhs.ratzeburg@gmx.de erbeten. 

 

Zur Finissage der Ausstellung am 27. September um 17:00 Uhr erfolgt abschließend die Preisverleihung der im Publikumsvotum ausgezeichneten Kunstwerke. Damit ist die kreative Barockzeit allerdings noch nicht beendet. Am 4. Oktober um 18:00 Uhr präsentieren Jugendliche im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses barocke Tänze, die sie unter Anleitung von Birte Hoffmann-Cabenda erlernt und auch modern adaptiert haben. Und am 6. Oktober um 17:00 Uhr erfolgt im Kreismuseum die große Abschlußpräsentation zu barocker Livemusik. 

 

"Das Projekt 'barockt' war und ist einer unserer Beiträge zum 'Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit" des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Das Ziel, Kinder und Jugendliche nach der entbehrungsreichen Coronazeit in den Mittelpunkt stellen und ihnen Raum für Teilhabe, Erfahrungen und Engagement zu geben, wollten wir mit diesem vielfältigen Projektansatz unterstützen. Ich glaube, es ist uns allen gelungen", sagt Silvia Tessmer, erfreut über die positive Resonanz der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. 

 

'barockt!'                                                                                                       Jugendliche entdecken Modernes in alten Meistern der Malerei 

Das Jugendprojekt 'barockt!" der Ratzeburger Volkshochschule ist mit einer Kunstausstellung in seine öffentliche Präsentation gestartet. "Alte Meister in neuem Gewand" lautet der Titel und zeigt Bilder jugendlicher Künstlerinnen und Künstler aus Ratzeburg zwischen Barock und Moderne. Zusammen mit Jolanta Wilk-Kähler, Annette Fabinski und Nadine Knoll hatten sie in den vergangenen Wochen alte Meister des Barock für sich entdeckt und neu interpretiert. Es entstanden 40 ganz eigene Meisterwerke in junger moderner Perspektive, die im spätbarocken Herrenhaus im Rahmen einer feierlichen Vernissage dargeboten wurden. Vor rund 70 Gästen konnten die jungen Künstlerinnen und Künstler auf einem Rundgang mit großer Begeisterung ihre Werke und die damit verbundenen Ideen vorstellen. Überall im Kreismuseum waren Exponate verteilt und konnten entdeckt werden.

 

Jugendliche präsentieren ihre Werke im Kunstwettbewerb des Projektes 'barockt!" unter dem Motto "Alte Meister in neuem Gewand" im Rokokosaal des Kreismuseums © Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V.


"Für die Jugendlichen war das ein ganz besonderer, außergewöhnlicher Rahmen, im historischen Rokokosaal des Kreismuseums in Wort und musikalischen Barockbeiträgen durch das Querflötentrio der Kreismusikschule gewürdigt zu werden", sagt Volkshochschulleiterin Silvia Tessmer. Sie rief einen kleinen Kunstwettbewerb aus und bat die Besucherinnen und Besucher ihre Favoriten mittels kleiner Glassteinchen zu bewerten oder zu "liken", wie es die Jugendlichen formulierten. Diese Möglichkeit besteht noch bis zum 22.09.2023 sowohl im Kreismuseum als auch in der Stadtbücherei, wohin die Hälfte der Exponate nach der Vernissage aus Platzgründen umziehen mussten. Die Publikumslieblinge dürfen eine Auszeichnung erwarten.

 

Kreismuseumsleiterin Dr. Anke Mührenberg begrüßt die Besucherinnen und Besucher zur Vernissage der Ausstellung "Alte Meister im neuen Gewand" des Projektes 'barockt!" im historischen Rokokosaal. © Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V.

 

Das Kooperationsprojekt zwischen Volkshochschule und Kreismuseum wird am 15. September 2023 um 18:00 Uhr mit einer barocken Modenschau fortgesetzt. Passend zum Motto 'barockt' wurde genäht und gebastelt, um die Mode des Barock mit modernen Akzenten in die heutige Zeit zu übertragen. Auch hier zeigen junge Künstlerinnen und Künstler, mit welchem Talent und Einfallsreichtum sie sich dem Thema genähert haben.

 

Ermöglicht werden all die spannenden und kreativen Projektbausteine des "barockt!" durch das 'Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit" des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Barocke Modenschau begeistert im Ratzeburger Herrenhaus

Mit einer Modenschau an historischer Stätte haben Jugendliche aus Ratzeburg ihre Entdeckungsreise durch die prunkvolle Epoche des Barock fortgesetzt. Im Rokokosaal des Ratzeburger Herrenhauses wurden opulent gestaltete Kostüme zu modernen Beats präsentiert. Die gezeigten Kreationen waren jeweils individuell gestaltet und gaben einer barocken Fantasie Ausdruck. Die Kleider der weiblichen Modelle weit und wallend, kunstvoll bestickt und mit vielen ausdrucksvollen Accessoires umrahmt. Manche der verschnörkelten Verzierungen wurden nur in einem besonderen Schwarzlicht sichtbar. Die Mode der männlichen Modelle, klassisch elegant im Schnitt von Bundhose und Rock, wurde verspielt dargeboten, mit venezianischen Masken und edlem Dreispitz. Alle Modekreationen und die dahinter stehenden Gedanken wurden fachkundig erläutert von einem jungen Moderationsteam. Das Publikum ließ sich am Laufsteg von der barocken Kleiderwelt begeistern und begleitete alle Modells mit viel Applaus.

 

Jugendliche aus Ratzeburg präsentieren ihre barocken Moden auf einer Modenschau im Ratzeburger Herrenhaus © Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V.
Jugendliche aus Ratzeburg präsentieren mit Schwarzlicht ihre barocken Moden auf einer Modenschau im Rokokosaal des Ratzeburger Kreismuseum © Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V.

 

"Unsere Modenschau war definitiv ein besonderer Höhepunkt für all die Jugendlichen in unserem Kulturprojekt 'barockt!' und der Rokokosaal des Ratzeburger Kreismuseums der ideale Rahmen dafür", sagte Ratzeburgs Volkshochschulleiterin Silvia Tessmer, mit Verweis auf allseitige Aufregung und die vielen strahlenden Gesichter der jungen Menschen. Die Modenschau war nach der Kunstvernissage "Alte Meister in neuem Gewand" der zweite Beitrag des Projektes 'barockt!', das in Kooperation mit dem Kreismuseum über das 'Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit" des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) organisiert werden konnte.

Barocke Tänze begeisterten im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses

www

Die Zeit des Barock in Tanzschritten erkunden. Dieser Aufgabe stellten sich 16 Ratzeburger Jugendliche im Rahmen des Projektes 'barockt!'. Die ungewohnte Tanzform des 'Contredanse anglaise' mit seiner Gassenaufstellung und den wechselnden Tanzfiguren erwiesen sich dabei als große Herausforderung, allerdings zunehmend auch als großer Spaß. In zahlreichen Proben unter fachkundiger Anleitung von Tanzlehrerin Birte Hoffmann-Cabenda wurden die kompliziert erscheinenden Schrittfolgen immer einfacher und die Tänze stetig fließender. Bewundert werden konnte das Ergebnis dieser gemeinsam Probenarbeit im Ratzeburger Ratssaal. In einer öffentlichen Tanzaufführung zeigten die Jugendlichen in traditionellen und fantasievollen Barockgewändern ihre Tanzkunst mit großer Sicherheit und begeisterten das Publikum.

 

Mit ihrer Vorführung barocker Tänze begeisterten die Jugendlichen im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses. © Roy Cabenda


"Das barocke Tanzen war ein besonderer Diamant in unserem Projekt 'barockt!'. Die Neugier der Jugendlichen und ihre Bereitschaft, sich auf diese besondere Tanzform einzulassen, war einfach großartig", sagte Volkshochschulleiterin Silvia Tessmer. Besonders beeindruckte sie, mit welchem Enthusiasmus die Jugendlichen sich auf das Tanzereignis vorbereiteten. "Einige sind erst später in die Gruppe gekommen. Sie haben sich daher privat und gemeinsam die vielen Schritte und Figuren selbst geübt, um doch dabei sein zu können", ergänzte Silvia Tessmer. Auch Tanzlehrerin Birte Hoffmann-Cabenda zeigte sich begeistert von der Offenheit ihrer jungen Tänzerinnen und Tänzer für diese altmodische Tanzform des Barock, die auf den ersten Blick sehr steif und förmlich wirkt. "Der stete Wechsel der Figuren, die eleganten Bewegungsabläufe, die immer wieder wechselnden Tanzpartner, das alles ist nicht einfach, aber es wirkt mit etwas Übung sehr lebendig und macht tatsächlich viel Freude. Das konnte man den Jugendlichen ansehen. Es war ein wunderbares, von Musik getragenes Miteinander", sagte Dr. Hans Jörg Bettelhäuser als 1. Vorsitzender des Vereins.
 

Mit ihrer Vorführung barocker Tänze begeisterten die Jugendlichen im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses. © Roy Cabenda

Der kreative Erfahrungsraum, den die Ratzeburger Volkshochschule jungen Menschen im Projekt "barockt!" anbietet, wird durch das 'Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit" des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) für junge Menschen ermöglicht. Neben Kunst, Mode und Tanz kommt zum Abschluss noch das Theaterspiel. Aktuell wird das Musiktheater 'Orpheus und Eurydike' von jungen Schauspielern in moderner Interpretation eingeübt. Es soll im November im Rokokossaal des Herrenhauses zur Aufführung kommen und den Projektreigen beschließen.

"Let's E-Sport!"

Kurzbeschreibung: E-Sport, der sportliche Wettkampf mit Computerspielen, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die Volkshochschule Ratzeburg möchte diesen Trendsport auch für Kinder- und Jugendliche aus Ratzeburg und der Umgebung ermöglichen und plant den Aufbau von E-Sport-Teams, mit der entsprechenden technischen Ausstattung, Trainingsangeboten und Wettkämpfen.

 

Inhalt/ Konzept: In den Vorgesprächen mit den Kindern und Jugendlichen, soll nicht nur vorab entschieden werden, welche Spiele angeboten und trainiert werden sollen, sondern auch, wer sich als Teamleiter ausbilden lassen möchte, um später selbstständig das Training anleiten zu können.

 

Zielgruppe des Projektes: Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 21 Jahren

 

Ziel des Projektes: Das Projekt möchte durch die Bildung von Teams und das Ausrichten von Trainingsangeboten und Wettkämpfen erreichen, die Isolation vieler an Computerspielen interessierten Kinder und Jugendlichen aufzubrechen und in eine gemeinsame Unternehmung umzuwandeln.

Volkshochschule Ratzeburg schafft 'E-Sport'-Angebote für junge Menschen

E-Sport, der sportliche Wettkampf mit Computerspielen, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Dieser Trendsport ist nun auch für Kinder und Jugendliche aus Ratzeburg möglich. Die Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V. hat in den vergangenen Monaten mit Unterstützung durch das 'Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit' des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) die technischen und pädagogischen Voraussetzungen für feste E-Sport-Gruppen aufbauen können. "Es ist unser Ziel, durch die Bildung von Teams und die Ausrichtung von Trainingsangeboten sowie die Beteiligung an Wettkämpfen die Isolation von interessierten Kindern und Jugendlichen aufzubrechen und E-Sport als ein gemeinschaftliches Erleben zu organisieren", sagt Volkshochschulleiterin Silvia Tessmer.

 

Junge E-Sport-Gamer analysieren zusammen mit ihrem Trainer, Kim Martin Langer (re,) eine Spielsituation auf einem Großbildschirm. © Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V.

 

Nach Anschaffung der technischen Ausstattung  wurde unter Mitwirkung des Ratzeburger Jugendbeirats Kinder und Jugendliche in Ratzeburg angesprochen und über Umfragen bei der Anschaffung der von ihnen favorisierten Spiele beteiligt. So entstand ein erstes festes E-Sport-Team, das regelmäßig gemeinsam trainiert und auch schon erste Erfahrungen bei einem Wettbewerb im Ratzeburger Jugendzentrum STELLWERK sammeln konnte. 

 

E-Sport-Trainer Kim Martin Langer präsentiert seine frisch erworbene Trainerlizenz. © Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V.

 

Die Kinder und Jugendlichen werden durch den E-Sport-Trainer Kim Martin Kahl angeleitet. Er hat in den vergangenen Wochen auf einem Lehrgang des E-Sportverbandes eine C-Trainerlizenz für erworben. Mit ihm trainieren die Kinder und Jugendlichen ihre Schnelligkeit und Konzentrationsfähigkeit. Ebenso .. planen und analysieren sie gemeinsam ihre Spiel-Strategien. Neue Ideen werden von ihnen an einem Großbildschirm präsentiert und diskutiert.

 

Zu dem bereits bestehenden E-Sport-Teams sollen zukünftig noch weitere Teams aufgebaut werden. Interessierte Gamer ab 12 Jahren können sich dafür bei der Volkshochschule unter info@vhs-ratzeburg.de oder direkt bei dem Trainer unter 01590-8606259 melden. Weiterhin werden auch noch interessierte Jugendliche ab 16 Jahren oder Erwachsene gesucht, die sich als Co-Trainer ausbilden lassen möchten. Zurzeit werden immer freitags regelmäßige Trainingszeiten angeboten. Es bestehen auch bereits Kontakte zum Möllner E-Sport-Zentrum, sodass es beste Trainings- und Wettkampfbedingungen gibt. 

Volkshochschule Ratzeburg und

Umland e.V.

 

Seminarweg 1
23909 Ratzeburg

Tel. 04541- 891386

Fax: 04541- 891387

Email: info@vhs-ratzeburg.de

Druckversion | Sitemap
© Volkshochschule Ratzeburg